Lieber Jürgen,

ich könnte auch schreiben liebes KUZ, denn Dein Name steht für DIE Kleinkunstbühne im Rheingau und wir durften von den ersten Tagen an dabei sein. Viele Künstler und Kunstschaffende konnte Dein Publikum "auf dem Berg" seither erleben. Sie alle grüßen Dich und erinnern sich mit ihren Zeilen an ihre Begegnung mit Dir und Deinem KUZ-Publikum während der letzten 25 Jahre.

"KUZ Eichberg - Einfach Irre"

Lieber Jürgen, ich geb´s zu das genaue Datum wusste ich nicht mehr, es ließ sich aber rasch recherchieren, dass ich im Juli 2009 mit meinem musikalischen „alter ego“ Jo Barnikel zusammen unser Programm „Leben im Leben“ auch im KUZ Eichberg gespielt habe. Die Bühne mit dem Lindenbaum davor, der Regen in der Pause (Ihr habt gezittert vor dem Konzert, ob´s durchhalten wird) – der Rhein-Mainer und der Wiesbadener Kurier haben das in ihren Kritiken festgehalten, das erleichtert die Erinnerung. Ans gemeinsame Foto kann ich mich erinnern, und wie nett Ihr mich aufgenommen habt, hinter und vor der Bühne.

25 Jahre Kleinkunst im Rheingau: Ich weiß, was es bedeutet Kleinkunstbühnen zu betreiben, bin selbst in den Anfängen von engagierten Veranstaltern gefördert worden, die mir, damals noch unbekannt, Auftritte ermöglichten – danke für Dein Engagement im Sinne der Kleinkunst, herzlicher Glückwunsch lieber Jürgen, und auf weitere 25 Jahre und noch mehr! Konstantin Wecker

Das KUZ Eichberg ist Jürgen und Jürgen ist das KUZ Eichberg. Bei meinem ersten Auftritt dort vor vielen, vielen Jahren war es selbst für mich - den studierten Sozialpädagogen - schon eine ungewohnte Umgebung für einen Comedy Auftritt. Mir war auch am Anfang nicht ganz klar, ob Jürgen jetzt Bewohner oder Mitarbeiter war. Er hat so eine extrem zurückhaltende und sehr angenehme Art. Mittlerweile freuen sich mein Techniker Bernd und ich auf jeden Auftritt dort, denn ist es ein bisschen wie "nach Hause kommen". Fehlt was, wird es besorgt. Und die Zeit zwischen Pizzaessen, Auftritt und anschließender Feier mit Unmengen von Weizenbier und dem Erzählen von witzigen Geschichten vergeht wie im Flug. Jedes Haus ist nur so gut wie sein Chef und Jürgen ist ein guter Chef! Danke für Alles und bleib wie Du bist!

Sven Hieronymus

Na, nun habt ihr's geschafft!! 25 Jahre "Kleinkunst im Rheingau" !! Das ist schon mal eine Nummer für sich, das Schaffen andere nicht. Lieber Jürgen, ich wünsche Dir und Deinem Team ein "Weiter so" auf diesem Wege. Ich habe mich immer bei Euch, als Mensch und Künstler wohlgefühlt, da ihr immer wusstet wie man mit so "Sensibelchens" umzugehen habt. Ein Kaffee hier, und brauchst du was, dort - einfach so wie es sein soll! Jedenfalls freue ich mich schon auf die nächsten 25 Jahre bei Euch spielen zu dürfen ;-))

Einen lieben Gruß an das Team und Dir Jürgen.....

Bis Bald!
Werner Lämmerhirt

Lieber Jürgen, ob als U-Bahn Kontrollör in tiefgefrorenen Frauenkleidern, ob als Solist, es ist ein ganz besonderes Vergnügen, im KUZ Eichberg zu spielen. Bei euch herrscht immer eine angenehm familiäre Atmosphäre. Im Strudel der ständig wechselnden Zivi / Bufdi - Besetzung bist du immer der freundlich grinsende Fels in der Brandung. Mit euch verbinde ich Professionalität, Herzlichkeit und die engste Garderobe der Welt: euer Büro. Die Nähe zu den Bewohnern der Klinik schenkt einem das gute Gefühl, Freude dorthin zu bringen, wo sie besonders benötigt wird. Das kenne ich von keiner anderen Spielstätte ( ebenso wie eure geniale Klappbühne) Ganz besonders umgehauen hat mich, als mir nach meinem Soloauftritt einer der Bewohner ein Portrait von mir schenkte, das er während des Auftritts angefertigt hatte. Die Zeichnung ist noch heute ganz vorne in meinem Textordner drin. Ohne Dich, Jürgen, hätte ich übrigens nie das wundervolle "Besser als nix Festival" kennengelernt. Nach meinem Auftritt hing ich fast bis zum kompletten Abbau noch dort rum in der warmen Maisonne (herrlich, andern beim Arbeiten zuzusehen;).

Alles Gute für Dich, alles Gute für das KUZ!
Dein Matthias Keller

Lieber Jürgen, man darf das alte Sprichwort, "der Fisch stinkt vom Kopf", gerne auch mal umdrehen: "Die Rose duftet vom Kopf". Alle Veranstaltungen, die wir mit Dir machen durften, fanden vom Technikpersonal über die vielen ehrenamtlichen Helfer bis hin zum Publikum in einer Atmosphäre statt, die genau dem entspricht, was Du auch persönlich ausstrahlst - ein herrliche Unaufgeregtheit und Herzlichkeit.

Vielen Dank dafür und unsere allerbesten Wünsche zum 25-jährigen KUZ-Geburtstag, Absinto Orkestra

Greetings and congratulation from Goitse

We would like to congratulate Juergen Scheurenbrand and his crew on running so many great concerts over the last 25years. Goitse immensely enjoyed our time there. We wish more success in the future and looking forward to catching you on our travels in the future.

Herzlichen Glückwunsch auch von dem Team von Magnetic Music Petra Zühlke & Petr Pandula

Seit vielen Jahren bewundere ich das soziale Engagement und den Einsatz für die kulturelle Szene von Jürgen. Sieben Mal durfte ich schon mit meinen Multivisions-Reportagen sein Gast sein und war immer begeistert von seiner menschlichen Nähe und Fürsorge zu den Künstlern. Dir , lieber Jürgen, wünsche ich einen guten neuen Lebensabschnitt und beschließe mit Gandhis Worten "Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen". Dein Weg ist der Richtige!

Herzlichst und tashi delek!
Dein Dieter Glogowski

Lieber Jürgen, Gratulation zu deinem 25 jährigen Veranstalter-Jubiläum. Wir haben oft bei dir gespielt und uns immer wieder gefreut, wenn es wieder mal geklappt hatte. Es war immer toll, entspannt, professionell, du hast immer ein gutes Händchen für deine Mitarbeiter (Techniker) gehabt. Du warst und bist für uns ein fürsorglicher, kompetenter und sehr, sehr netter Veranstalter. Wir hatten immer viel Spaß bei Dir, mit Dir und mit einem wunderbaren Publikum. Wir freuen uns schon sehr auf unseren nächsten Auftritt bei dir, am 15.Oktober 2016 mit unserem neuen Programm Abschiedstournee Nr. 17!

Von Deinen Queens of Spleens, Connie Webs und Claudia Brendler, alles Liebe und Gute.

Lieber Jürgen, auch einen Veranstalter darf man ein Urgestein nennen. Wie Du es in dem Käfig voller Narren (und damit meinen wir die Künstler) manchmal aushältst, ist absolut bewundernswert. Die herzlichsten Glückwünsche von uns zum 25. KUZ Eichberg Jubiläum. Wir feiern dieses Jahr 20. und wissen, was das heißt!

Alles Liebe und rock on! Evi & Leu

Seit vielen Jahren fahre ich, meistens im Januar, ins KUZ am Eichberg. Es ist ein künstlerisches "zu Hause“ geworden. Tiefen Respekt bringe ich Jürgen entgegen, denn ich weiß um die umstrittene Art meiner Kunst. Es gilt in der Kunst Toleranz zu zeigen und sich nicht dem Mainstream zu beugen. Mut ist gefragt und manchmal auch Ausdauer wenn man die Entwicklung eines Künstlers nicht gleich nachvollziehen kann. All das habe ich immer im KUZ erfahren. Ich durfte stets frei agieren und habe damit so manchen Grenzzaun ziemlich weit gedehnt. Als starke Schulter und somit auch teils künstlerischer Vater stand mir Jürgen immer zur Seite. Dafür sage ich Dankeschön und sende beste Wünsche für Glück und Gesundheit, ihm und seinem ganzen Team. Ich freue mich auf meinen nächsten Besuch bei Euch und sicherlich werde ich meiner Freundin zu Beginn gleich sagen, was für eine Pizza ich möchte. Ich liebe Euch und sende Grüße aus Hamburg.

Euer Kay Ray

Gerne kommen wir mit unserem Automobile
eben nach Eltville.
Denn hier ist besonders!
Herzen, Lächeln, Liebe und Super!
Hier fühlt sich gut Dikanda-Gruppe.
Darum wir wünschen alles Gute zu Deinem Jubiläum,
dafür, dass Du machst von diesem tollen Platz kein Museum,
Sondern Platz ist wo Leben!!!
So sollten wir sagen eben!

Dikanda

Seit 25 Jahren nun
hat Jürgen Scheurenbrand zu tun
mit Menschen, die normal sich fühlen,
doch sitzt er oft zwischen den Stühlen denn
das, was and'rer für sich glaubt, dem Jürgen oft die Nerven raubt.
Ob Musiker oder Patient,
der Jürgen der ist effizient,
denn kann er doch mit beiden Lagern
zur Sache kommen ohne hadern!
Der Musiker ist anspruchsvoll,
Patient hingegen Geistes toll.
Und beide Lager führen hier
zu Jürgens ständigem Plaisir.
Nur in der Kombi kann es geh'n,
dass diese Spezies sich hier seh'n,
wo wichtig und sehr wertvoll ist,
dass man das Menschsein nicht vergisst.
Mit deep'n'back und Ladies NYGHT
hatten wir hier 'ne tolle Zeit!
Wir hoffen dass es weitergeht
und dass das KUZ noch lang besteht.
Dem lieben Jürgen wünschen wir
'ne irre Zeit wir
danken dir!

I.A. für deep'n 'back, Ladies NYGHT, DisCover und B.O.N.
Elke